ASFAST-EDV

Moderne Bürogestaltung mit PC-Arbeitsplätzen

home

PC-Arbeitsplätze - vielseitige Anwendungen

Der PC-Arbeitsplatz ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sowohl beruflich als auch in der Freizeit ist er omnipräsent. Das liegt zum einen an den vielfältigen Möglichkeiten des Internets und seiner Nutzung, zum anderen aber auch daran, das Büroarbeiten fast ausschließlich über Rechner und diverse Softwarelösungen realisiert werden. Damit stellt sich die Frage, welche Anforderungen an die Bürogestaltung eines modernen PC-Arbeitsplatzes gibt es, was ist zu beachten.

Ergonomische Anforderungen

Bevor die optische Gestaltung eines Arbeitsplatzes in den Vordergrund rückt, müssen einige Punkte der notwendigen ergonomischen Bedingungen Beachtung finden. Das schont die Gesundheit und hilft, länger konzentriert zu arbeiten. Abgesehen von guten Lichtverhältnissen, Bildschirm parallel zum Fenster, Reflexionen vermeiden, muss auch ausreichend Raum vorhanden sein, um Platz für die notwendige Technik, Ablage und Bewegungsfreiheit zu sichern. Ein Abstand zum Bildschirm von mindestens 50 cm muss sein, der Bürostuhl sollte seine Möglichkeiten dynamisch zu fungieren auch ausspielen können. Sind Schreibtisch und Stuhl richtig aufeinander abgestimmt, dann stehen die Beine im rechten Winkel, Ober- und Unterarme auch und der Blick liegt leicht über der ersten Zeile des Bildschirms.

Gestaltung des Arbeitsplatzes

Ein PC-Arbeitsplatz sollte technisch gut ausgestattet sein und in der Gestaltung optisch gefallen. Die technische Seite ist mit Rechner, Bildschirm und Eingabegeräten in der Mindestkonfiguration gesichert. Druckerstationen lieber etwas weiter weg, die arbeiten mit Chemie. Kabel gut sichern, keine Stolperfallen zulassen. Die moderne Einrichtung des Arbeitsplatzes, ist neben den ergonomischen Anforderungen, auch eine Frage des Designs der Büromöbel. Das ist eine Geschmacksfrage. Wichtig ist, sie müssen ihre Funktion erfüllen und ein bequemes Arbeiten sichern. Zur Arbeitsatmosphäre eine PC-Arbeitsplatzes gehört aber auch die Umgebung. Neben dem Thema Licht ist das eine Frage der Behaglichkeit und der Luftzirkulation. Trockene Luft reizt die Augen zusätzlich, mangelnder Sauerstoff auf Grund ungenügender Luftzirkulation macht schnell Müde. Eine unkonventionelle Lösung Abhilfe zu schaffen ist, gerade bei PC-Arbeitsplätzen in den eigenen vier Wänden, ein Kachelkamin. Er schafft zum einen angenehme Wärme und zum anderen sorgt er automatisch für eine feine aber ausreichende Luftzirkulation. Eine moderne Einrichtung bedeutet nicht nur zeitgemäße Büromöbel sondern auch interessante Ideen der Gesamtgestaltung. Ein Kachelkamin ist eine solche Idee.

2012-02-22